Leo - Lebendig      Leo Lebendig - Lichtmaler          LichtMaler


Leo Lebendig "Der Weg..." von Leo Lebendig - komplette Vita hier !

Portrait Leo Lebendig ist 1939 kurz vor Kriegsbeginn in Arnsberg im Sauerland geboren.
Im Nachkriegsdeutschland wächst er, frühzeitig zu gestalterischer Tätigkeit angeleitet, in Auseinandersetzung mit dem Versuch des Begreifens der historischen Vergangenheit und des Erwerbs der Bildsprache der nun geltenden «Abstrakten Kunst» auf. Heute, zu Beginn des neuen Jahrtausends und im Bewusstsein der die Menschheit tödlich bedrohenden Gefahren, umschreibt Leo Lebendig seine Tätigkeit als LichtMaler mit dem Begriff :

«Initiatorische Kunst»

«Sie markiert die Fahrt des Geistes auf den Wellen des Lichts und öffnet der Seele das Tor zum Lebendigen.»
Leo Lebendig's künstlerischer Weg ist bestimmt durch die Dialektik von Produktion und Reflexion. Die ständige Ist-Wert Bestimmung der schöpferischen Tat als eines intentionalen Artefakts führt zu stets neuen Phasen der Kunst- und Lebensbewältigung.

Kunst ist....

Sehnsucht, in den Dingen zu sein. 1964
Sehnsucht, in den Menschen zu sein. 1973
Sehnsucht, in mir selbst zu sein. 1984
Sein – Mensch sein. 1991
Sehnen nach dem Einssein mit Gott. 2000

So stellt Leo Lebendig in den 60er Jahren, noch mit seinem Geburtsnamen Hans Jürgen Troegel signiert, von der Liebe zu Miro durchdrungene kalligraphische Bilder aus – erklärt im nächsten Jahrzehnt den Aufbau des freien Kommunikationszentrums «Nachbarschafts-haus Dortmund-Wambel» zum Sozialen Kunstwerk – entdeckt in den 80ern beim beidhändigen Malen sein Selbst und seinen Künstlernamen «Leo Lebendig» - begegnet im folgenden Jahrzehnt seinem «Licht des Lebens» und entschlüsselt sein «Lebensbild» mit dem Titel «Erkenne dich selbst, oh Mensch!» oder «Alle Wege führen zu Gott». Heute bezaubert Leo Lebendig landesweit die Besucher von Kirchen und öffentlichen Räumen durch seine raumgreifenden Lichtinszenierungen, die mit der geistigen Kraft der Farbe den nach friedlichem Zusammenleben Suchenden den Weg erhellen.

Dortmund den 18.10.2007